Geschlechtlicher Vielfalt in der Lehre wertschätzend und kompetent begegnen

Geschlechtliche Vielfalt wird auch an der Univer-
sität, insbesondere in der Lehre immer sichtbarer.
Geschlechtliche Vielfalt, unter anderem die sprach-
liche Inklusion dieser im Lehr- und Lernalltag, wer-
den jedoch noch oft als Herausforderung erlebt. Wie
gehe ich mit neuen Namen oder Neo-Pronomen in
der Vorlesung oder im Seminar um? Wie kann ich als
Lehrende*r geschlechtliche Vielfalt mitdenken und
das Thema in meinem Feld kompetent unterrichten?
In diesem Workshop werden Grundlagen zum Um-
gang mit geschlechtliche Vielfalt im Lehralltag ver-
mittelt und Unsicherheiten diesbezüglich geklärt.
Begriffe, die oft im Zusammenhang mit geschlecht-
licher Diversität auftauchen (u.a. inter*, trans*,
non-binary) werden definiert. Die referierende Per-
son führt beispielhaft in die Lebensrealitäten soge-
nannter geschlechtlicher Minderheiten ein und gibt
einen Überblick, welche Missverständnisse und
Hürden es besonders im Kontext Lehre geben kann.
Zusätzlich gibt es praktische Tipps und Übungen für
den respektvollen Umgang mit dieser Zielgruppe
und deren Bedarfe, damit der Kontakt im universitä-
ren Alltag kompetent, leicht und selbstverständlich
gelingt.Geschlechtliche Vielfalt wird auch an der Univer-
sität, insbesondere in der Lehre immer sichtbarer.

  • Sprache: DE

Datum

11.Feb..2025
Expired!

Uhrzeit

11:30 - 16:30

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Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen,
Themenfeld 3: Studierende beraten

Ort

Universität Paderborn

Veranstalter

Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
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