Feedback geben kann doch jeder! Oder etwa nicht?
Inhalt:
Die Einschätzungen und Rückmeldungen von Studierenden in Lehrveranstaltungen können eine relevante Gelingensbedingung für eine angenehme Lernatmosphäre und produktives Arbeiten sein. Wichtig ist dabei, das Feedback der Teilnehmenden einerseits proaktiv einzuholen, andererseits dann aber auch gewinnbringend zu nutzen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Das ist manchmal aber einfacher gesagt als getan: Der wertschätzende Umgang mit Feedback kommt in der Lehrendenausbildung oftmals zu kurz. Dem möchte ich mit diesem Workshop Abhilfe schaffen und Ihnen konkrete Tools und Methoden für Rückmeldungen auf Augenhöhe mitgeben.
Lernziele:
Die Teilnehmenden erlernen eine positive, wertschätzende Grundhaltung gegenüber des gegenseitigen Feedbackprozesses. Auf dieser Basis können sie Feedback- bzw. Evaluationsergebnisse proaktiv anfordern, interpretieren und mit diesen weiterarbeiten. Darüber hinaus können sie konkrete Feedbackmethoden in ihrer eigenen Lehrveranstaltung einsetzen.
- Sprache: DE