Feedback als Lernweg – wertschätzendes Feedback differenziert einsetzen (Präsenz-Workshop)

Bei einem Großteil der Aufgaben, die aktives Lernen begünstigen, leisten die Studierenden einen Output: Gruppenarbeit, Lösung eines Problems, Referat oder die Beteiligung am Seminargeschehen. Um Lernerfolg und Motivation in einer Lehrveranstaltung zu sichern, ist es wichtig, Feedback auf diese “Produkte” regelmäßig, zielorientiert und passgenau zu integrieren.

Dieser Workshop ermöglicht Lehrenden einen differenzierten Blick auf die unterschiedlichen Formen und Funktionen von Feedback und unterstützt den Alltagstransfer durch Input, Reflexion, Anwenden und kollegialen Austausch. Gleichzeitig werden die sprachlichen Faktoren für gelingendes Feedback fokussiert.

Inhalt:

  • Das Kompetenzerleben der Studierenden stärken: Verschiedene Formen von Feedback in der Lehre einsetzen
  • Positives und kritisches Feedback differenziert formulieren
  • Feedback souverän annehmen
  • CATs gezielt platzieren: Wie bekomme ich schnell Feedback über den Lernfortschritt der Studierenden
  • Nachhaltigkeit: Feedback systematisch in die eigene Lehrveranstaltungsplanung einbinden

Workshop-Trainerin:

Stephanie von Below ist nach langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft und im Bildungswesen seit 1993 selbstständig als Coach, Trainerin und Karriereberaterin tätig. Als Diplom-Psychologin verfügt sie über eine profunde Basis für die Arbeit mit Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Weiterbildungen in den Themenbereichen systemisches Coaching, systemische Organisationsentwicklung und Neurowissenschaft runden ihr Spektrum ab.

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule”.

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback und Evaluation (4) angerechnet.

 

Anmeldeschluss ist der 23. Mai 2024.

Datum

07.Jun.2024
Expired!

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Mehr Informationen

Weiterlesen

Themenfelder

Themenfeld 4: Feedback und Evaluation

Ort

Universität Bielefeld
Weiterlesen