Feed-In in (digitalen) Lehrveranstaltungen – eine exklusive, inklusive Einladung an Studierende
Klassische Ansätze und Instrumente zur Erfassung von studentischem Feedback bieten oftmals nur einen retrospektiven Blick auf Lehr-/Lernsituationen und damit auf die Lehrpraxis. Das Feed-In-Instrument bietet die Möglichkeit der prospektiven Erfassung studentischer Rahmenbedingungen im Zeitalter digitaler Lehrangebote und kann daher zu einem wichtigen Kriterium für das Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung werden.
Bereits im Vorfeld müssen viele Fragen beantwortet, Maßnahmen vorbereitet und ein inklusives Lehr-Lernarrangement geschaffen werden. Welche medientechnische Ausstattung ist vorhanden? Wie soll und kann innerhalb der Lehrveranstaltung auf Distanz kommuniziert werden? Wie kann Partizipation mit und unter den Studierenden geschaffen werden? Wie kann eine produktive, aber auch inklusive Arbeits-, Kommunikations- und Kollaborationsumgebung aussehen? Welche Chancen, Risiken und Unterstützungsbedarfe sehen Studierende?
Das Feed-In-Instrument bietet somit eine Grundlage und einen Einstieg dafür, wie Lehrveranstaltungen, gemeinsam mit Studierenden, digital gestaltet werden können und schlägt eine Brücke für eine erfolgreiche Aktivierung und Beteiligung der Studierenden.
Kurzum: Es ist im Vorfeld eine exklusive Einladung an Studierende für ein inklusives und gemeinsames Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung.
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