Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der Lehre
Jeder Anfang ist herausfordernd, auch in der Lehre. Wir bieten Neueinsteigern in der Lehre einen Startworkshop an, der Sie fit macht für die Anforderungen von Vorbereitung und Durchführung. In diesen beiden Tagen widmen wir uns zum einen der Planung von Lehrveranstaltungen, zum anderen gehen wir auf schwierige Situationen ein, die eintreten können. Die Reflexion der Rolle als Lehrende oder Lehrender bildet ebenfalls einen wichtigen Baustein der Veranstaltung.
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:
- Ansätze eines konstruktivistischen Lehr-/Lernverständnisses einzuordnen und für die eigene Lehre zu reflektieren.
- Den Ansatz des Constructive Alignment auf ihre eigenen Lehrveranstaltungsplanung in ersten Schritten anzuwenden.
- Ihre eigene Rolle als Lehrende zu reflektieren.
- Schwierige Situationen in der Lehre zu meistern.
- Differenzierte Lehr-/Lernziele für die eigene Veranstaltungen zu bestimmen.
- Die eigene Lehre kritisch zu hinterfragen.
- Sich mit anderen Lehrenden über die eigene Lehre auszutauschen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.