Einsatz von studentischen Tutor:innen in der eigenen Lehre

Beschreibung:

Tutor:innen unterstützen den Bereich Studium und Lehre mit einführenden und studienbegleitenden Formaten. Der Workshop widmet sich den Einsatzszenarien von studentischen Tutor:innen in der eigenen Lehre sowie strukturellen und personalbezogenen Fragen rund um die Themen Einstellung, Finanzierung, Anleitung und Begleitung. Gegen Ende des Workshops erstellen die Teilnehmer:innen ein erstes Grobkonzept, welches die individuellen Einsatzmöglichkeiten und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Tutor:innen berücksichtigt.

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende, die bereits studentische Tutor:innen in ihrer Lehre einsetzen und ihren Erfahrungshorizont erweitern möchten, als auch Personen, die bisher über keine Vorerfahrung verfügen.

Inhaltliche Bausteine des Workshops:

  • Einsatzszenarien von Tutor:innen
  • Ziele, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz in der Lehre
  • Strukturelle Verfahrensweisen zur Einstellung und Finanzierung von Tutor:innen
  • Rollenreflexion sowie bedürfnis- und bedarfsorientierte Anleitung und Begleitung von Tutor:innen
  • Erstellung eines Lehr-Lernkonzepts, das sich den individuellen Einsatzmöglichkeiten und der Zusammenarbeit mit Tutor:innen in der eigenen Lehre widmet.

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…

  • Einsatzmöglichkeiten von Tutor:innen zu benennen und differenzieren.
  • Ziele, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz studentischer Tutor:innen zu benennen und zu reflektieren.
  • Strukturelle Verfahrensweise zur Einstellung und Finanzierung von Tutor:innen zu differenzieren und für sich geeignete Prozesse zu selektieren.
  • Kriterien in der Auswahl von Tutor:innen in der eigenen Lehre zu reflektieren und anzuwenden.
  • Tutor:innen in der Rolle als Peer-Dozierenden anzuleiten.
  • Tutor:innen bedürfnisorientiert zu begleiten und zu führen.
  • ein eigenes Lehr-Lernkonzept zu erstellen, welches die Einsatzmöglichkeiten und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Tutor:innen berücksichtigt.

Datum

15.Aug.2023
Expired!

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Universität Duisburg-Essen

Veranstalter

Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung - Universität Duisburg - Essen
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-due.de
Website
https://www.uni-due.de/zhqe/hd_kursangebot.php