Diskriminierungssensible Lehre

Inhalt:

Ist eine diskriminierungsfreie Lehre überhaupt möglich? Und was braucht es, um die eigenen blinden Flecken erkennen zu können?

Die Frage, ob eine diskriminierungsfreie Lehre überhaupt realisierbar ist, steht im Mittelpunkt dieses Workshops mit diskursiven Einheiten. In einer zunehmend diversen Gesellschaft wächst das Bewusstsein dafür, dass Lehr- und Lernprozesse oft von unbewussten Vorurteilen und struktureller Benachteiligung beeinflusst werden. Aber was genau bedeutet es, diskriminierungsfrei zu lehren? Welche Hürden bestehen, und ist dieses Ideal überhaupt erreichbar? Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Diskriminierungsformen wollen wir die eigenen „blinden Flecken“ beleuchten. Welche habe ich? Warum habe ich sie? Und wie gehe ich damit um? Oft nehmen wir Diskriminierung nicht bewusst wahr oder erkennen unbewusste Vorurteile nicht. In diesem Kontext wird explizit auf Sozialisation eingegangen und wie sehr diese uns und unser Denk- und Handlungsschemata prägt.

In dieser Veranstaltung diskutieren wir:

  • Was „diskriminierungsfreie Lehre“ bedeutet und ob sie in der Praxis möglich ist
  • Welche Strategien und Methoden helfen, Diskriminierung im (Lehr-)Alltag zu minimieren
  • Wie wir unsere eigenen „blinden Flecken“ erkennen und bearbeiten können
  • Die Rolle von Selbstreflexion, Feedback und Weiterbildung für Lehrende

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage:

  • Diskriminierende Situationen sowie diskriminierendes Verhalten wahrzunehmen
  • sich dem Themenfeld Diskriminierung verständnisvoll zu nähern
  • verschiedenen Formen von Diskriminierung zu benennen sowie die Wirkmechanismen zu kennen
  • strukturelle Diskriminierung zu erkennen
  • die eigenen Vorurteile zu erkennen, diese zu reflektieren sowie Strategien für den Umgang einzusetzen
  • inklusiv zu kommunizieren – sie wissen, welche Begriffe diskriminierungssensibel sind und können diese nutzen
  • die eigenen Denk- und Handlungsschemata zu reflektieren und konkrete Schritte einzuleiten, diskriminierungssensibel zu agieren
  • Diskriminierungssensibilität aktiv in der eigenen Lehre einzusetzen, um Lernverhalten zu fördern
  • Sprache: DE

Datum

03.März.2025

Uhrzeit

12:00 - 16:00

Mehr Informationen

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Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Online

Veranstalter

Universität Witten-Herdecke
E-Mail
Jan.Smetana@uni-wh.de
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