Die Gruppe(n) im Seminarraum: Lehr-Lern-Situationen aus systemischer und gruppendynamischer Perspektive
So wie das alltägliche Miteinander von (un-)ausgesprochenen Erwartungen an die eigene Person und andere geprägt ist, sind sie auch ausschlaggebend fürdie Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen.Gleichzeitig kommen in Seminaren Menschenzusammen, die gemeinsam einen Raum des Lernens betreten, sich kennenlernen und als Gruppe(n) arbeiten. In diesem Workshopwollen wir diese Prozesse aus systemischen und gruppendynamischen Perspektiven betrachten, gemeinsam in einenkollegialen Austauscheinsteigen undunsere eigeneRolle(n)als Lehrpersonen reflektieren.Hierfür nutzen wir dieErfahrungen der Teilnehmenden als Lehrende und geben kurze theoretische Inputs, die einen Überblick über zentrale Aspekte systemischen Arbeitensund der Gruppendynamikgeben. Gemeinsam werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie betrachteichmeineSeminargruppe? Welche Erwartungen bestehen im Seminarraum? WelcheHaltungensind für mich grundlegend für die Gestaltung meinerLehrveranstaltungen? Wie können meine Lehrveranstaltungen von systemischenund gruppendynamischenPerspektiven profitieren?