ChatGPT & Co – generative KI lernförderlich einsetzen in der Hochschullehre

Die allgemeine Verfügbarkeit KI-basierter Tools hat Auswirkungen auf die Lehre, wenn Studierende für die Bearbeitung von Lese-/Schreib- und Wissenserwerbsaufgaben diese neuen Werkzeuge einsetzen. Wie können also wir Aufgabenstellungen in der universitären Lehre dahingehend überprüfen und anpassen, dass sie auch unter Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll von den Studierenden bearbeitet werden können und den Kompetenzerwerb unterstützen? In diesem Workshop schauen wir auf Beispiele aus der eigenen Lehre und erarbeiten gemeinsam Aufgabenstellungen für einen lernförderlichen Einsatz von KI-Tools.

Inhaltliche Bausteine des Workshops:

  • Vergewisserung und explizit-Machen der Lernziele und Kompetenzen, die Studierende erwerben sollen
  • Erprobung von KI-Tools und Strategien zur Bearbeitung von Aufgaben, individuell und in der Kleingruppe
  • gemeinsames Erarbeiten neuer oder erweiterter Aufgabenstellungen
  • kreative, kooperative Lehrentwicklung

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage…

  • (eigene) Aufgabenstellungen in Hinblick auf ihre (veränderte) Bearbeitung durch die Studierenden unter Zuhilfenahme von KI-Tools zu analysieren
  • Lernziele für eigene Aufgabenstellungen zu überprüfen und an die die sich verändernden Lernbedingungen anzupassen
  • Aufgabenstellungen und Lernziele um die ggf. notwendigen Kompetenzen im kritisch-reflektierten, lernförderlichen Umgang mit den verwendeten KI-Tools erweitern
  • Sprache: DE

Datum

20.Feb..2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Universität Duisburg-Essen