Beratungssituationen in Präsenz und Distanz gelassen meistern

Unterschiedliche Beratungssituationen mit Studierenden sowohl in der klassischen face-to-face Beratung als auch in Online Formaten (Telefon, Video, Mail) mit der eigenen Beratungskompetenz gelassen meistern zu können, ist Ziel dieses Workshops.
Im Workshop beschäftigen wir uns zentral mit dem personzentrierten Beratungsansatz und dem Einfluss dieser Haltung auf das Beratungsgespräch.

Entlang des Beratungsprozesses der personzentrierten Beratung werden wir uns sowohl mit den theoretischen Aspekten auseinandersetzen, als auch Gesprächstechniken kennenlernen und ausprobieren. In praktischen Übungseinheiten wird es die Möglichkeit geben, eigene praxisorientierte Fallbeispiele miteinzubringen.

Datum

06.Dez.2021
Expired!

Uhrzeit

dieser Workshop findet online statt
9:00 - 15:00

Themenfelder

Themenfeld 3: Studierende beraten

Veranstalter

Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung - Universität Duisburg - Essen
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-due.de
Website
https://www.uni-due.de/zhqe/hd_kursangebot.php