Auf zu innovativen Prüfungen – das Prüfungskonzept neu gestalten


Kommen Ihnen bei Prüfungen spontan nur die klassischen Formate wie Klausur, Hausarbeit und mündliche Prüfung in den Sinn? Entdecken Sie in unserem Workshop, welche innovativen Prüfungsformate – auch unter rechtlichen Rahmenbedingungen – möglich sind, und entwickeln Sie gemeinsam mit uns erste Ideen für ein individuelles Prüfungskonzept, das auch die aktuellen Herausforderungen einer sich wandelnden Welt in den Blick nimmt.

Prüfungen sollten nicht ausschließlich Fachkompetenzen bei Studierenden überprüfen. Vielmehr gilt es, dort, wo es sinnvoll ist, auch Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen zu integrieren. Aktuelle Diskussionen zu Future Skills und zur Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Inner Development Goals) sowie zu einem verstärkten Praxisbezug bieten zahlreiche Impulse, das eigene Lehr- und Prüfungskonzept zu überdenken.

Aus klar formulierten Lernzielen lassen sich oftmals direkt passende Prüfungsaufgaben ableiten. Doch welche Lernziele verfolgen Sie in Ihrer Lehrveranstaltung, um den Anforderungen einer zunehmend komplexen Welt gerecht zu werden? Sind herkömmliche Prüfungsformate ausreichend, um alle relevanten Kompetenzen zu erfassen?

In diesem Workshop thematisieren wir, wie Prüfungssituationen so gestaltet werden können, dass Kompetenzen durch konkretes Handeln sichtbar werden – insbesondere solche, die für eine zukunftsfähige Gesellschaft relevant sind. Am Beispiel des Projekts DigiMatLabExam – bei dem digitale Labore in E-Prüfungen eingesetzt werden – wird die fachliche, didaktische, technische und rechtlich-organisatorische Perspektive beleuchtet. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entdecken und reflektieren Sie zukunftsorientierte Kompetenzen sowie alternative und innovative Prüfungsformate. Sie überlegen gemeinsam und individuell, welche Kompetenzen mit welchen Formaten sinnvoll abgebildet werden können – und welche davon für Ihr Fach besonders bedeutsam sind. Anschließend entwickeln Sie erste Ideen für ein neues oder weiterentwickeltes Prüfungskonzept. Dabei berücksichtigen Sie die verschiedenen Perspektiven, die im Praxisbeispiel aufgezeigt wurden. Auf Ihren Entwurf erhalten Sie Feedback, um Ihr Prüfungskonzept gezielt zu optimieren.

Termin: 27. Januar 2026, 9:00 – 16:30 Uhr

Gebühren:
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

  • Sprache DE

Datum

27.Jan..2026

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Themenfelder

Themenfeld 2: Prüfen und Bewerten

Standort

Technische Universität Dortmund

Veranstalter

TU Dortmund, Zentrum für Hoch­schul­Bil­dung (zhb) Bereich Hochschuldidaktik
E-Mail
hd.zhb@tu-dortmund.de
Weitere Informationen zu diesem Workshop auf der Webseite des Bereichs Hochschuldidaktik